Der Bernhard Vogel Bildungspreis ai??zChancen schaffen ai??i?? Chancen nutzenai??? wird von den Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. gestiftet und seit 2010 im zweijAi??hrigen-, ab 2018 im einjAi??hrigen Rhythmus vergeben.

Mit dem Preis wollen wir beispielhafte und nachahmenswerte Bildungsinitiativen für Jugendliche fAi??rdern und diesen eine Ai??ffentlichkeit bieten. Ausgezeichnet werden dabei Projekte, die einen erkennbaren und nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung von Jugendlichen leisten: Talente fAi??rdern, Integration vorantreiben und Verantwortungsgefühl vermitteln.

Mit dem Bernhard Vogel Bildungspreis knüpfen wir an das auAYerordentliche bildungspolitische Engagement des Ehrenvorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. an.

Informationen zur neuen Ausschreibungsrunde 2018

Im Rahmen der neuen Ausschreibungsrunde werden Projekte und Initiativen prAi??miert, die die politischen Beteiligung Jugendlicher fAi??rdern. In heutigen Zeiten, die von wachsendem Populismus, Politikverdrossenheit und sinkender Wahlbeteiligung geprAi??gt sind, braucht die Demokratie junge Menschen, die sich für politische Themen und gesellschaftliche Prozesse interessieren. Um unsere Gesellschaft fit zu machen für die komplexen Herausforderungen von morgen, müssen wir Jugendliche dazu ermutigen, eigene Visionen zu artikulieren, Verantwortung zu übernehmen und die politischen Prozesse aktiv mitzugestalten.

Die Bewerbermaske zur Ausschreibungsrunde 2018 finden Sie hier. Die Ausschreibungsrunde endet am 31. August 2018.

Die Projekte

Ausgezeichnet werden Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche in Deutschland richten und diese ermutigen, sowohl für sich selbst als auch für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Im Vordergrund steht ein klar erkennbarer Beitrag zur intellektuellen, kulturellen und sozialen Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Wie dieser Beitrag konkret geleistet wird ai??i?? durch musikalische, (inter-)kulturelle oder sportliche Konzepte a?i?? ist dabei nicht vorgeschrieben. In jedem Fall müssen den Projekten gute und nachvollziehbare Konzepte zu Grunde liegen, die jeweils von Einzelpersonen oder vertrauenswürdigen Organisationen umgesetzt bzw. betreut werden. Darüber hinaus sollen die Projekte zur Nachahmung motivieren und Bereitschaft demonstrieren, Ai??hnliche oder weiterführende Projekte auch zu unterstützen.

Der Preis

Ab 2018 wird jedes Jahr ein Projekt mit dem Bernhard Vogel Bildungspreis und einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet. Neben der finanziellen FAi??rderung werden die ausgewAi??hlten Projekte auch publizistisch begleitet, in dem die breite Ai??ffentlichkeit darüber informiert wird, wie viele beeindruckende und positive Initiativen für Kinder und Jugendliche existieren.

Die Jury

Die Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. werden bei der Beurteilung der Projekte von einer erfahrenen und kompetenten Jury aus Wissenschaft, Bildungseinrichtungen und Politik unterstützt. Für den Vorsitz konnten wir Ministerin für Arbeit und Soziales a.D. in Baden-Württemberg, Dr. Monika Stolz, gewinnen.

Weitere Jury-Mitglieder sind:

  • Matthias Wilkes, Landrat Kreis BergstraAYe a.D. – Vorsitz
  • Bernhard Appel, DiAi??zesan-Caritasdirektor Freiburg, Vorstandsvorsitzender
  • Peter Bergmair, Bürgermeister der Stadt Friedberg a.D.
  • Dr. Hermann Hansis, VizeprAi??sident für Duales Studium an der EuropAi??ische Fachhochschule Rhein/Erft
  • Eva Savinova, Executive EducationAi??bei der Hertie School of Governance
  • Alexander Schmid-Lossberg, Partner bei SKW Schwarz RechtsanwAi??lte

Das Projektteam

Wir Altstipendiaten sind ehemalige Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Das Stipendienprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. besteht seit etwa 40 Jahren und wendet sich an Studierende, die hAi??chste akademische LeistungsfAi??higkeit mit gesellschaftlichem Engagement verbinden. Die Absolventen sind in allen Bereichen der Gesellschaft im In- und Ausland tAi??tig. In Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sind die Altstipendiaten gleichermaAYen vertreten. Mit unseren an die Ai??ffentlichkeit gerichteten Preise, die jeweils von einer unabhAi??ngigen Jury vergeben werden, unterstreichen wir das gesellschaftliche Engagement der Altstipendiaten.

Viele Jugendliche wachsen in Lebenssituationen auf, in denen sie ihre Talente schwer entfalten und weiterentwickeln kAi??nnen ai??i?? dabei sind gerade sie die zukünftigen Leistungs- und VerantwortungstrAi??ger unserer Gesellschaft.Ai?? Erfreulicherweise haben bereits zahlreiche Initiativen und Projekte diese Problematik erkannt: Sie helfen Jugendlichen, Talente zu erkennen, FAi??higkeiten zu entwickeln, neue Wege zu beschreiten ai??i?? und nicht zuletzt Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Doch vielen dieser Projekte fehlt es an finanziellen Mitteln und Ai??ffentlicher Bekanntheit ai??i?? dabei kAi??nnten sie noch mehr Jugendliche ansprechen und letztendlich auch weitere Initiativen inspirieren.

Das wollen wir Ai??ndern!

Ihr Projektteam des Bernhard Vogel Bildungspreises

  • Tobias Clemens
  • Alexandra Hansis
  • Robert Kotouc
  • Astrid Langer
  • Waltraud Lassner
  • Gregor Milicic
  • Florian Pfister
  • Peter R. Slowinski
  • Michael Wolf, Initator

Ausgezeichnete Projekte 2016

Die letzte Preisverleihung fand am 12. September 2016 in Berlin statt (Bericht)

Die Jury unter Vorsitz von Dr. Monika Stolz, Ministerin für Arbeit und Soziales a.D. in Baden-Württemberg, hat diesmal aus fast 60 Bewerbungen folgende HauptpreistrAi??ger ausgewAi??hlt:

  • Kinder- und Jugendhaus ai??zBOLLEai???: Das Projekt richtet sich an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren aus dem Berliner Bezirk Marzahn. TAi??glich werden bis zu 200 Kinder erreicht und erhalten umfassende Hilfe bei der Re-Integration in die Gesellschaft. (mehrai??i??)
  • Inklusion macht Schule: In dem Zirkuszelt, das für 400 Besucher Platz hat, trainieren im Moment 100 Schüler und Schülerinnen von beiden Schulen mit sechs LehrkrAi??ften und sieben vom Verein engagierten Akrobaten. Erlernen kAi??nnen die Kinder nicht nur Tricks am Trapez oder das Jonglieren, auch ihr Selbstbewusstsein und ihre TeamfAi??higkeit werden gestAi??rkt.(mehrai??i??)
  • Bildungsmentorenprojekt in Achim: In Achim bei Bremen coachen Schüler der Oberstufe Schüler aus den unteren Klassenstufen. Das Besondere an dem Nachhilfe-Projekt: Der Migrationshintergrund der Teilnehmer.(mehrai??i??)
  • Netzwerk ai??zSchülerhilfe Rollbergai???: Das Projekt im Berliner Brennpunktbezirk NeukAi??lln ist in seiner Konzeption auf die Belange von bildungsfernen Kindern und Jugendlichen mit groAYen Erziehungsdefiziten maAYgeschneidert.

Neben den Hauptpreisen hat die Jury vier Sonderpreise vergeben:

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Ausgezeichnete Projekte 2014

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 28. Februar 2014 in Berlin statt.

Die Jury unter Vorsitz von Dr. Monika Stolz, Ministerin für Arbeit und Soziales a.D. in Baden-Württemberg, hat aus über 60 Bewerbungen folgende HauptpreisetrAi??ger ausgewAi??hlt:

  • Gleiche Chancen für Roma Kinder: Seit 2008 bietet die Bürgerstiftung Lilienthal (bei Bremen) eine auAYerschulische Lernbetreuung für Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund (insbesondere Roma) an. Die intensive Betreuung umfasst ein weitreichendes inhaltliches und soziales Spektrum. Auch die Eltern werden systematisch mit einbezogen. (mehrai??i??)
  • Perspektive & Hoffnung: Das Projekt ai??zFreestyle e.V.ai??? (ein Werk der Diakonie, Berlin) bietet für die ai??zSzeneai??? am Berliner Alexanderplatz ein niedrigschwelliges Angebot für Jugendliche aus schwierigen familiAi??ren und sozialen VerhAi??ltnissen. (mehrai??i??)
  • Kinder- und Jugendzirkus ai??zMontelinoai???: Entstanden aus einer kleinen Arbeitsgemeinschaft an einer Potsdamer Grundschule gründeten engagierte Eltern 2002 den Kinder- und Jugendcircus ai??zMontelino Potsdam e.V.ai???, der seitdem TrAi??ger des Projekts ist. (mehrai??i??)

Neben den Hauptpreisen hat die Jury fünf Sonderpreise vergeben:

    • ai??zAbiBO ai??i?? Berufsorientierung für Abiturient/innenai???: Das Projekt von ai??zIN VIA KAi??ln e.V.ai???begleitet Jugendliche an KAi??lner Gymnasien und Gesamtschulen mit Oberstufe im übergang von der Schule zu Studium/Beruf. Je nach Bedarf der Projektschulen wird aus einem exzellent ausgearbeiteten, vorbildlichen ai??zModulkofferai??? ein individuelles Angebot zusammengestellt, mit dem Schüler und Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe acht mit passgenauen Angeboten im Studien- und Berufsorientierungsprozess begleitet und unterstützt werden.(mehrai??i??)
    • ai??zRock Your Lifeai???: Die Initiative ai??zRock Your Lifeai??? setzt sich deutschlandweit für mehr Bildungsgerechtigkeit ein, indem es kostenlos zweijAi??hrige Partnerschaften (Tandems) zwischen Studierenden und Haupt-/Werkrealschülerinnen und -schülern vermittelt und betreut. An über 30 Standorten beteiligen sich mehr als 2000 Menschen an dieser Bildungsbewegung.
    • ai??zBootstrapper e.V.ai???: ai??zBootstrapper e.V.ai??? ist ein von Studenten gegründeter gemeinnützigerVerein zur FAi??rderung bedürftiger Schüler durch ein Nachhilfeprogramm.ai??zBootstrapper e.V.ai??? Ai??legt besonderen Wert darauf, allen Schülern einen Zugang zuAi?? Bildung zu ermAi??glichen, unabhAi??ngig insbesondere von finanziellem undsozialem Status.(mehrai??i??)

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  • ai??zJugend stAi??rken: Junge Wirtschaft macht mit!ai???: Dieses Projekt der Wirtschaftsjunioren leitet jungen Menschen mit Startschwierigkeiten beim übergang von der Schule in den Beruf. Ziel ist es, junge Menschen aus benachteiligten Lebenslagen zu motivieren, einen Schulabschluss zu machen, Ziele hinsichtlich ihrer Berufslaufbahn zu entwickeln und Chancen zu ergreifen, die sich ihnen bieten.
  • ai??zLernen 360Ai??ai???: Die international tAi??tige Trumpf-Gruppe (Medizin- und Fertigungstechnik) ermAi??glicht seit 2008 Schülern der achten Klasse in einem Zeitraum von 13 Wochen einmal wAi??chentlich das Klassenzimmer mit der Lehrwerkstatt von Trumpf zu wechseln und dort eine Kettenreaktionsmaschine herzustellen WAi??hrend des Projektes findet eine betriebliche Sozialisierung statt, die bewirkt, dass die Schüler sich spAi??ter mit einem ganz anderen Erfahrungsschatz auf einen Ausbildungsplatz bewerben

Ausgezeichnete Projekte 2012

Die Preisverleihung 2013 fand am Dienstag, 19. Februar 2013 im Landesmuseum Mainz statt. Die Jury unter Vorsitz von Dr. Monika Stolz, Ministerin für Arbeit und Soziales a.D. in Baden-Württemberg, hat folgenden HauptpreisetrAi??ger ausgewAi??hlt:

  • ai??zSprachliche Vielfalt von Anfang anai???: In Worten und Gesten ausdrücken, was man denkt und fühlt ai??i?? diese FAi??higkeit müssen Kinder erst lernen. Dafür bleibt im Schulalltag aber oft kaum Zeit, schon gar nicht, wenn Sprachbarrieren bei auslAi??ndischen Schülern hinzukommen.Das Projekt ai??zSprachliche Vielfalt von Anfang anai??? der Grundschule Bad Kreuznach setzt ein Exempel dafür, wie man dieses Problem lAi??sen kann: Das FAi??rderprogramm lehrt Grundschüler in Bad Kreuznach, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, auch trotz mAi??glicher Sprachbarrieren.In separaten Gruppen werden Schüler gemAi??AY ihren individuellen Bedürfnissen gefAi??rdert, je nachdem, ob es sich um stark begabte Schüler handelt, Kinder mit Migrationshintergrund oder solche, die eine LernschwAi??che haben. In einem jAi??hrlichen Theaterprojekt kommen dann 120 Schüler zusammen und arbeiten zusammen. Mit dem Preisgeld mAi??chte die Grundschule Bad Kreuznach ein neues Projekt starten: Die ai??zLesekisteai??? soll Schüler für das Lesen begeistern und einen Schwerpunkt auf Lese-, Koch- und Bilderbücher aus den LAi??ndern legen, aus dem die Schüler mit Migrationshintergrund stammen. Auch so will die Grundschule Bad Kreuznach das VerstAi??ndnis unter den Schülern fAi??rdern.

Des Weiteren wurden folgende Anerkennungspreise vergeben:

  • ai??zPULS Engagement Campsai???: Oft hAi??tten junge Menschen zwar Lust auf soziales Engagement, aber sie finden nicht das richtige Projekt, in dem sie sich engagieren kAi??nnten. WAi??hrend desai??zPULS Engagement Campsai??? in Berlin kAi??nnen 40 junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren in verschiedene Projekte schnuppern und so herausfinden, welches Engagement ihnen SpaAY macht: Renovierungsarbeiten im Jugendzentrum, eine Ausflugsbegleitung mit Senioren oder Küchenhilfe im ObdachlosencafAi??. ZusAi??tzlich kAi??nnen die Jugendlichen auch eigene Projekte initiieren. WAi??hren der Camps bekommen die Jugendlichen Verpflegung und Unterkunft geboten und erhalten am Ende eine Mappe mit individuellen VorschlAi??gen für weiteres Engagement.
  • ai??zMENSCH ai??i?? MENtoring für SCHülerai???: Jungen Menschen fAi??llt es oft schwer zu entscheiden, welchen Beruf sie nach Abschluss der Schulzeit ergreifen wollen. Das Projekt ai??zMENSCH-MENtoring für SCHülerai??? bringt Hauptschüler der achten und neunten Klasse mit Mentoren zusammen, die sie beim Einstieg in das Berufsleben unterstützen. In regelmAi??AYigen GesprAi??chen lernen sich Mentoren und Mentees kennen und fassen Vertrauen. Zudem finden monatliche Workshops zum Thema Zeitmanagement und Bewerbungen statt sowie Besuche in Unternehmen, die den Jugendlichen zusagen kAi??nnten.
  • ai??zMeine Ausbildung ai??i?? Schüler führen selbst Regieai???: Wie begeistert man Jugendliche für ein Projekt? Indem man sie selbst Regie führen lAi??sst, lautet die Antwort des hessischen Projekts ai??zMeine Ausbildung ai??i?? Schüler führen selbst Regieai???. Hessische Schüler entwerfen, filmen und schneiden dabei einen eigenen Film über einen Ausbildungsbetrieb ihrer Wahl, den der Hessische Rundfunk ausstrahlt. So werden nicht nur die Regie führenden Jugendlichen für eine Ausbildung motiviert, sondern begeistern auch andere junge Menschen für einen Betrieb. Von dem Preisgeld wird neues Filmmaterial angeschafft.

Neben dem Haupt- und Anerkennungspreisen hat die Jury in 2012 zum ersten Mal sechs Sonderpreise vergeben:

    • ai??zJAi??ger und Sammler ai??i?? Aus Müll wird Kunstai???: Dass Müll auch Kunst sein kann, ist die Devise des Berliner Projekts ai??zJAi??ger und Sammler ai??i?? Aus Müll wird Kunstai???. Hier ziehen Künstler, Lehrer, Eltern und Kinder der ersten bis sechsten Klasse gemeinsam durch einen Kiez und suchen nach AbfAi??llen, die sich zu Kunstwerken verarbeiten lassen. So lernen die Kinder, bewusster mit Müll umzugehen und sich auch künstlerisch auszudrücken.
    • ai??zFreudentanz ai??i?? Das grenzenlose Tanzprojektai??? der Caritas: Musik und Tanz kennen bekanntlich keine Sprache, und das nutzt das Projekt der Caritas München ai??zFreudentanz ai??i?? Das grenzenlose Tanzprojektai??? aus. Kinder aus Flüchtlings- und Migrantenfamilien studieren unter der Regie anderer Jugendlicher Tanzchoreographien ein und lernen andere Kinder kennen. So haben die Kinder eine sinnvolle FreizeitbeschAi??ftigung und werden in die Gesellschaft eingebunden, an deren Rand sie sonst oft stehen.
    • ai??zDie Patenai???: Den richtigen Ausbildungsplatz wAi??hlen und dort den Einstieg schaffen, ist eine Herausforderung für viele Jugendliche. Das Projekt ai??zDie Patenai??? aus KAi??ln stellt ihnen Erwachsene zur Seite, die den jungen Menschen in dieser Zeit beratend zur Seite stehen. In den zwei Jahren entwickelt sich meist ein VertrauensverhAi??ltnis, so dass sich die Jugendlichen auch bei Problemen an die Paten wenden
    • ai??zDie Gelbe Villaai???: Durch ein ai??zLernen mit allen Sinnenai??? ohne klassische Leistungsnormen aber hochmotivierend, so will die die Kinder- und Jugendarbeit der ai??zGelben Villaai??? die Bildung in Schule und Elternhaus sinnvoll ergAi??nzen und vertiefen. In Freizeit- und Ferienangeboten werden in einem stAi??rkenorientierten, auf PrAi??vention und Nachhaltigkeit ausgerichteten Ansatz verschiedene Projekte, vom eigenen Jugendrestaurant über Theater- und Musikworkshops bis zu Schulabschluss-Vorbereitungen kostenlos angeboten.

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  • Das ai??zDeutsche Schülerstipendiumai???: Begabte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien sind die Zielgruppe des ai??zDeutschen Schülerstipendiumsai??? der ai??zRoland Berger Stiftungai???. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse und kann bis zum Abitur gewAi??hrt werden. Jeder Stipendiat erhAi??lt einen individuellen FAi??rderplan, der zehn Lernbereiche abdeckt und ihn gezielt nach seinen Begabungen und Bedürfnissen unterstützt. Herzstück des Stipendiums sind die ehrenamtlichen Mentoren, die die Kinder und Jugendlichen individuell als Mittler zwischen Elternhaus, Schule und Stiftung auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleiten.
  • ai??zStudienkompassai???: Schüler aus nichtakademischen ElternhAi??usern werden durch den ai??zStudienkompassai??? motiviert und unterstützt, ein Hochschulstudium aufzunehmen. GegenwAi??rtig fAi??rdert er bereits mehr als 1.500 Teilnehmer. Die Schüler werden in Workshops und Exkursionen dabei begleitet, das für sie passende Studienfach zu finden. Eine wissenschaftliche Evaluation im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung belegt die hohe Wirksamkeit des Programms: über 90 Prozent der Jugendlichen entscheiden sich für die Aufnahme eines Studiums.

Ausgezeichnete Projekte 2010

Die Preisverleihung für die PreistrAi??ger 2010 fand am 29. April 2011 im Rathaus Stuttgart statt. Die Jury unter Vorsitz von Dr. Monika Stolz, Ministerin für Arbeit und Soziales a.D. in Baden-Württemberg, hat folgenden HauptpreistrAi??ger ausgewAi??hlt:

  • ai??zHofer Schulbegleitung ai??i?? Wir machen Familien stark”: ai??zEs braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehenai??? ai??i?? getreu dieses Stichworts unterstützt die ai??zHofer Schulbegleitungai???, unser diesjAi??hriger HauptpreistrAi??ger, benachteiligte Schulkinder in einem gemeinschaftlichen Ansatz. (mehrai??i??)

Des Weiteren wurden folgende Anerkennungspreise vergeben:

  • ai??zblu:boks BERLINai???: Das sozial-kulturelle Projekt aus Berlin widmet sich der künstlerischen Begabung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Fennpfuhl. Durch Schauspiel, Tanz und Kulissenbau wird nicht nur ihr Selbstwertgefühl gestAi??rkt, sondern auch die Grundlage für eine hoffnungsvolle Lebensperspektive geschaffen. (mehrai??i??)
  • ai??zProjekt Ausbildung ai??i?? Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche e.V.ai???: Bei diesem Projekt, das im Winter 2008 gegründet wurde, unterstützen Studenten verschiedener Fachrichtungen der Uni Mannheim Schüler bei der Planung ihrer beruflichen Laufbahn nach dem Hauptschulabschluss. (mehrai??i??)
  • ai??zStudenteninitiative für Kinder e.V.ai??? ai??i?? Ortsgruppe Berlin: ai??zWir sind die gut ausgebildete Generation von morgen, die die Generation von übermorgen unterstütztai??? ai??i?? so sehen sich die Berliner Studenten und Schüler der Oberstufe, die in einer Studenteninitiative Kinder und Jugendliche aus Ai??rtlichen Kinderheimen ehrenamtlich Nachhilfe geben und ihnen bei ihrer sozialen Weiterentwicklung helfen, um ihre Lebensperspektive zu verbessern. (mehrai??i??)